Herzlich Willkommen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe interessierte Besucherinnen und Besucher,


ganz herzlich begrüße ich Sie auf der Homepage der Ortsgemeinde Grumbach.


Es ist mir eine Herzensangelegenheit, durch diese Präsenz unser Heimatdorf einer noch breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Treten Sie ein und erfahren Sie mehr über unseren besonderen Ort, seine einzigartige und spannende Historie, die Umgebung im beschaulichen Nordpfälzer Bergland und das von engagierten Menschen belebte Dorfgeschehen.


Grumbach ist in jedem Fall einen Besuch wert.

 

MfG

Markus Christian, Ortsbürgermeister


 

Bildkalender 2024

Historische Bildkalender 2024 für Grumbach und Lauterecken erhältlich

Es gibt sie wieder, die beliebten Historischen Bildkalender für Lauterecken und Grumbach im Format DIN A3. Diese wurden jüngst von dem Lauterecker Stadtangestellten Jan Fickert und dem Grumbacher Ortsbürgermeister Markus Christian vorgestellt.

Die gemischten Kalenderwerke präsentieren neu- und wiederentdeckte Fotos. Der Kalender „Alt-Grumbach“ beinhaltet schwerpunktmäßig Gebäude- und Ortsansichten aus der Zeit zwischen ca. 1910 und 1970. Die eindrucksvollen Aufnahmen stammen aus der Sammlung von Werner Zimmer (+) und Markus Christian und wurden von Fritz Christian ausgewählt. Eine idyllische Postkarte aus dem Jahr 1938 schmückt das Titelbild. Die Lauterecker Ausgabe zeigt Impressionen aus der Zeit zwischen den 1890er Jahren und 1974, darunter einen kolorierten Holzstich und die vor 50 Jahren ausgestellte Partnerschaftsurkunde mit Sombernon. Das Titelbild zeigt einen Opel-LKW der 1920er Jahre. Die von Jan Fickert zusammengestellten Fotos stammen aus dem Stadtarchiv, von Stefan Jacob, Helmut Steinhauer, Dieter Schneider, Werner Rech, Klaus Henrich und Ursula Schlimmer.

 

Damit setzen beide Orte die gute Zusammenarbeit mit dem Verlag Kalender Manufaktur in Verden an der Aller fort. 

Die Kalender sind bei der Buchhandlung Meyer in Lauterecken, Hauptstraße 24, Tel. 06382-7320, zum Einzelpreis von 19,90 Euro erhältlich.